Das Erfahrungsreich Viamala

Thusis

Thusis

Ein umfassendes Dienstleistungsangebot mit zahlreichen Fachgeschäften, in welchen der persönliche Kundenkontakt gross geschrieben wird, mit gemütlichen Restaurants und Cafés und modernen Warenhäusern machen Thusis zum eigentlichen Zentrumsort der Region. Thusis ist auch kultureller Mittelpunkt der Region. Das Kino Rätia bietet attraktive, meist anspruchsvolle Programme an. In regelmässigen Intervallen finden hier das Theaterfestival, Weltfilmtage und die Alpinen Kulturtage statt. Diese Veranstaltungen werden durch vielfältige Spezialprogramme der Ortsvereine ergänzt.

Seine Geschichte ist eng mit derjenigen der Viamala verbunden. Schon zu römischen Zeiten war die Viamala eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen. Allerdings war die Passage nur unter erheblichen Gefahren für Mensch und Tier zu passieren. Die Viamala war die letzte Hürde, die den von Süden herkommenden Reisenden Ehrfurcht einflösste, bevor sie unmittelbar danach in das liebliche Domleschg kamen. Die am Wege liegenden Kapellen Johan-Baptist und St. Albin sind noch stille Zeugen der unzähligen Pilger und Reisenden, welche hier um Gottes Beistand für die gefährliche Reise baten und ein Dankgebet für unversehrtes Passieren sprachen.

Wie bekannt und wichtig Thusis mit seinen Warenhäusern, Gaststätten und Pferdeställen für 400 Pferde als Etappenort im Laufe der Zeit geworden war, zeigt die Tatsache, dass nach dem grossen Brand von 1845, bei dem an die 80 Häuser und ebensoviele Ställe ein Raub der Flammen wurden, für den raschen Wiederaufbau des Ortes ansehnliche Gelder z.B. aus Zürich, Lindau, Ravensburg, Hamburg, Mailand und Venedig gespendet wurden.

Thusis-Broschüre «Fürnemer Fläcken Thusis» ist bei der Gästeinformation Viamala beim Bahnhof Thusis erhältlich.

Weitere Informationen und Anreise

Thusis

Gemeindekanzlei
7430 Thusis

Telefon +41 (0)81 650 09 30

Fax +41 (0)81 650 09 48

E-Mail info@thusis.ch

http://www.thusis.ch

Quelle: Viamala Tourismus
Aktualisiert:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Details

Ein Shared Service von Graubünden Ferien